Kostenvoranschlag oder Gutachten erstellen?
Kostenvoranschlag oder Gutachten erstellen?
Kostenvoranschlag oder Gutachten nach unverschuldetem Unfall erstellen lassen? Für eine fundierte Antwort solltest Du weder ein Orakel noch die gegnerische Haftpflichtversicherung befragen. Denn für sie steht mit einem für sie günstigen Kostenvoranschlag die Entscheidung längst fest, obwohl die Schadenhöhe noch nicht bekannt ist. Dieser zentrale Faktor lässt sich mit 1.000 Euro als wichtiger Bagatellschadensgrenze beziffern.
- Lesedauer: 4 Min.
- Veröffentlicht: 25.06.2024
- Autor: Dervis Öksüz
Das Richtige tun als Geschädigter nach Unfall
Nimm am besten sofort Kontakt zu Crash Kfz Gutachter in Berlin & Brandenburg auf: Du bekommst Soforthilfe und genau die Routine für die anstehende Unfallabwicklung, die Dir fehlt. Die gegnerische Versicherung ist definitiv der falsche Ansprechpartner, schließlich muss sie Deinen Unfallschaden vollständig bezahlen.
Kurz & knapp on point:
- Ein Kostenvoranschlag reicht zur Regulierung eines fremdverschuldeten Unfallschadens, wenn laut Sachverständigem nachweislich (!) nur ein Bagatellschaden bis maximal 1.000 Euro Reparaturkosten für die Werkstatt vorliegt.
- Sobald der Schaden oberhalb der Bagatellgrenze liegt, hast Du Anspruch auf ein kostenloses und unabhängiges Schadengutachten.
- Ein Kostenvoranschlag fokussiert nur Reparaturkosten inkl. Stundenverrechnungssätzen und Ersatzteilpreisen der Werkstatt, er ist nicht beweissichernd.
- Unterhalb der Bagatellgrenze müssen Versicherungen wegen der Schadenminderungspflicht Gutachtenkosten nicht tragen.
- Ein Kfz Gutachten dient mit einer Fotodokumentation der Beweissicherung, es beinhaltet im Gegensatz zum Kostenvoranschlag mit der Ausfallzeit und merkantiler Wertminderung weitere wichtige Schadensersatzansprüche.
- Werterhöhende Sonderausstattungen oder Spezialumbauten berücksichtigt nur ein Gutachten.
- Gemäß ZPO (Zivilprozessordnung) fallen für Dich als Geschädigter weder für Kostenvoranschlag noch für ein Gutachten Kosten an. Crash Kfz Gutachter rechnet die Kosten mittels Abtretungserklärung direkt mit dem Versicherer ab (gilt auch für die Werkstatt).
Häufige Fragen:
Wer kann einen Kostenvoranschlag machen?
Bei einem oberflächlichen Blechschaden, der keine Wertminderung verursacht (Auto gilt weiterhin als unfallfrei) und bei dem die kalkulierten Werkstattkosten nicht über 1.000 Euro liegen. Ist das nicht der Fall, ist ein Gutachten aus unabhängiger Sachverständigenhand vorzuziehen. Hier direkt anfordern!
Wann sollte man von einem Kostenvoranschlag absehen?
Falls dieser Vorschlag von der gegnerischen Versicherung kommt und offenbar kein Schaden im Bagatellbereich mehr vorliegt. Dann gilt es, mit einem Gutachten auch Nutzungsausfall und den unfallbedingt Wertverlust zu beziffern. Das leistet ein Kostenvoranschlag (KVA) nicht. Sachverständigenkosten trägt die Gegenseite.
Wann ist das Kfz Gutachten sinnvoll?
Je deutlicher der Schaden am Fahrzeug über 1.000 Euro liegt, desto unverzichtbarer ist ein Schadensgutachten. Gutachterkosten zahlt die gegnerische Versicherung. Lehne den gestellten Versicherungsgutachter ab, er wird nicht in Deinem finanziellen Interesse kalkulieren. Crash Kfz Gutachter schon!
Kostenvoranschlag bei Totalschaden erstellen sinnvoll?
Nein, in diesem Szenario ist ein Kostenvoranschlag TOTAL ungeeignet. Mit einem Kostenvoranschlag kann weder die Diagnose Totalschaden gestellt noch die fällige Entschädigung beziffert werden!
Schadenmeldung nach Autounfall
Grundsätzlich hat der Unfallverursacher den Schaden seinem Haftpflichtversicherer rechtzeitig zu melden. Für die Schadensmeldung hat er je nach Versicherungsvertrag maximal 7 Tage Zeit. Du kannst via Zentralruf der Versicherer mit dem Kennzeichen prüfen, ob der Schadenverursacher dieser Pflicht nachgekommen ist.
Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung?
Schadenshöhe (Überschreiten der Bagatellgrenze)
Je größer offenbar der Fahrzeugschaden ist, desto mehr spricht für die Erstellung eines Gutachtens. Liegt bei entsprechender Schadenhöhe kein Bagatellschaden mehr vor, ist ein Kostenvoranschlag finanziell eindeutig nachteilig.
Vorsicht bei Parkremplern und vermeintlich kleinen Schäden und vorschneller Auftragserteilung mit einem Kostenvoranschlag:
Durch die energieabsorbierende Verkleidung mit Multi-Material-Mixen kann das wahre Schadensausmaß weit über 1.000 Euro Reparaturkosten in der Werkstatt für das Fahrzeug liegen. Unterschätze die Schadenshöhe als Unfallgeschädigter nicht! In gut 90 % der Fälle liegt die Schadenssumme über der Bagatellgrenze.
Komplexität des Schadens
Je komplexer der Schaden und die Instandsetzung ist, desto mehr spricht für ein Gutachten. In solchen Fällen ist auch von merkantiler oder technischer Wertminderung auszugehen, die sich als Schadenersatzanspruch nur mit einem Gutachten einfordern lässt.
Vermutung von Vorsatz (Vorschäden arglistig verschwiegen?)
Vorschäden, Altschäden bzw. generell Unfallschäden sind gemäß Offenbarungspflicht beim Verkauf anzugeben. Mit einem Gutachten nachweisbare Beschädigungen und veranschlagte Reparaturkosten können nahelegen, dass der Verkäufer einen wertmindernden (!) Schaden arglistig verschwiegen hat. Sobald technische Zusammenhänge beweissichernd und gerichtstauglich dargestellt werden müssen, führt in der Regel kein Weg an einem Gutachten oder einem Fachgutachten vorbei.
Vorteile Kostenvoranschlag (KVA) auf einen Blick
- Schnelle Lösung für die Bagatellschadenregulierung.
- Ausstellender Werkstattbetrieb kann die Reparatur direkt durchführen.
- Keine Kosten für Geschädigte für Kostenvoranschlag.
- Ideale Basis auch für Schadensregulierung ohne Versicherung.
Wichtig! Diese Vorteile gelten nur bei tatsächlichem Bagatellschaden, der Fahrzeugzustand wird nicht als Beweismittel dokumentiert. Daher solltest Du Deinen Schaden unabhängig von Crash Kfz Gutachter in Berlin und Brandenburg prüfen lassen, um finanzielle Nachteile im Schadenfall auszuschließen.
Vorteile Kfz Gutachten nach Unfall
- Keine Kosten für Unfallgeschädigte oberhalb der Bagatellschadengrenze: Gegnerischer Versicherer zahlt Gutachterhonorar.
- Kein Risiko für Geschädigte bei Kostenausweitung (Prognoserisiko).
- Keine Vorkasse für Unfallgutachten durch Abtretungserklärung.
- Königsweg der Schadenregulierung für ganzheitliche Anspruchsdurchsetzung.
- Gerichtstaugliche Beweissicherung.
- Nutzungsausfallentschädigung oder Mietwagenanspruch gegenüber Versicherer ableitbar.
- Die unfallbedingte Wertminderung wird im Sachverständigengutachten beziffert.
- Sachverständiger leistet mit seinem Netzwerk Hilfe bei der gesamten Schadensabwicklung.
Keine Reparatur mehr möglich = Gutachten unabdingbar!
Liegt laut Kalkulation kein Reparaturschaden mehr am Unfallfahrzeug vor, bekommst Du von der Autoversicherung des Unfallverursachers die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert ausgezahlt. Diese notwendigen Werte werden in einem Kostenvoranschlag gar nicht bestimmt.
Die Totalschadenabrechnung kann nur auf Gutachtenbasis erfolgen. Die Wiederbeschaffungsdauer für Nutzungsausfall oder die Mietwagennutzung würde in einem Kostenvoranschlag auch keine Berücksichtigung finden.
Kurzgutachten als Alternative zum Kostenvoranschlag?
Der Bereich zwischen 750 und knapp über 1.000 Euro Instandsetzungskosten ist eine rechtliche Grauzone, in der die Entscheidung zwischen Kostenvoranschlag oder Gutachten nicht immer eindeutig ist.
Mit einem Kurzgutachten kommt eine weitere vorteilhafte Option ins Spiel, die Du mit Crash Kfz Gutachter prüfen kannst. Im Gegensatz zu einem Voranschlag ist ein Kurzgutachten beweissichernd.
Fazit in Checklistenform:
Ein Kostenvoranschlag ist für mich richtig, wenn ...
- es sich laut unabhängiger Schadenprüfung nur um einen Bagatellschaden handelt.
- Wertminderung und Nutzungsausfall bzw. Ausfallzeit kein Thema sind.
- dieser Vorschlag nicht von der gegnerischen Versicherung und erst nach Prüfung auf dem Tisch liegt.
Ich sollte besser ein Gutachten erstellen lassen, falls ...
- der Unfallschaden mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Bagatellschaden mehr ist. Fahruntüchtigkeit spricht eindeutig dafür.
- mein Auto recht neu und teuer ist.
- die Aufprallgeschwindigkeit hoch war, Airbags ausgelöst haben und die Spaltmaße verändert sind.
- sich Deformationen bzw. Unfallschäden nicht nur auf eine kleine Stelle begrenzen.
- Crash Kfz Gutachter grünes Licht für die kostenlose Gutachtenerstellung gegeben hat.